Projekt: SSD Einbau in Macbook (late 2006)

Lohnt sich der SSD Einbau in ein älteres Macbook? Dieser Artikel zeigt auf, warum ich mich für ein SSD entschieden habe, wie der Umbau abläuft und welche Leistungssteigerung erreicht wird.

Die Ausgangslage

Mein Macbook (late 2006, 13″) ist nun schon seit über 5 1/2 Jahren ein treuer Begleiter und ich bin meist noch vollauf zufrieden mit dem Kleinen.

Samsung ssd 830 Series 128gb

Okay, der Akku musste nach 4 Jahren ausgetauscht werden, da eine Zelle den Geist aufgab. Da er aber bis dahin locker 4 Stunden hielt – kein Problem. Auch ein weiterer Gigabyte Arbeitsspeicher wurde dem harten Arbeiter spendiert. Mit der Zeit, neuen OS Updates und leistungsfähigerer Software steigen aber die Anforderung an die Hardware immer weiter. Da ich in letzter Zeit des Öfteren Geschwindigkeitseinbußen feststelle, soll nun etwas geändert werden. Ein neues Macbook ist mir aber zu teuer – deshalb muss an anderer Stelle eine Änderung her. Da mein Macbook bisher nur über eine Festplattenkapazität von 80 Gigabyte verfügt, wäre schon allein auf Grund der Kapazität ein Austausch angebracht. Wenn man nun nicht nur etwas an der Kapazität, sondern auch an der Geschwindigkeit ändern möchte, so fällt die Wahl ziemlich schnell auf ein Solid State Drive (SSD). Vor allem, da die Preise von SSDs in letzter Zeit stark gesunken sind. Nach ein wenig Recherche fiel die Wahl auf ein 128 Gigabyte SSD von Samsung für unter 100€. Und so fiel die Entscheidung für einen SSD Einbau in mein Macbook.

Das Backup

Bei dem Einbau einer neuen Festplatte muss man natürlich die alten Daten sichern und anschließend wieder übertragen. Alternativ kann man natürlich auch ein neues System aufsetzen. Da ich meine Daten aber in der bestehenden Struktur behalten wollte, entschied ich mich für die Backup Lösung.

Bei Windows Computern ist das Erstellen eines Backups und der anschließende Transfer des Backups auf die neue Festplatte wohl häufig etwas kompliziert. Nicht so bei Apple. Auf einer externen Festplatte wurde ein Backup mit dem systemeigenen Programm „Time Machine“ erstellt. Geht fix und völlig unproblematisch.

Der Einbau

Ist das Backup erstellt, kann es nun mit dem Einbau der neuen SSD Festplatte weitergehen. Manch einer hat Angst davor, sein Macbook aufzuschrauben, da etwas beschädigt werden könnte. Ich kann euch aber die Angst nehmen, auch der Einbau verlief ohne Probleme. Das Einzige, das man braucht, ist ein wenig Werkzeug. Wer dies nicht hat, es sich nicht anschaffen will, oder zu großen Respekt davor hat, sein Macbook selbst aufzuschrauben, kann auch zum nächsten Apple Store bzw. jedem anderen Computerfachgeschäft gehen. Ich würde euch hier aber autorisierte Apple Servicepartner empfehlen. Eine Suche nach dem nächsten Servicepartner bietet Apple auf der Homepage an: http://www.apple.com/de/buy/locator/.

Das benötigte Werkzeug:

– Philips Kreuzschlitz Schraubenzieher #00

– Torx T8 Schraubenzieher

Die Schritte beim Umbau sind dann, kurz gesagt, folgende: Batterie rausnehmen, Arbeitsspeicherschutz abschrauben, Festplatte raus ziehen, Festplatte aus der Fassung Schrauben, neue Festplatte in die Fassung schrauben, neue Festplatte rein schieben, alles wieder zuschrauben und Batterie wieder rein, fertig.

Ja, das war sehr kurz und schnell. Ich hatte erst überlegt Fotos der einzelnen Schritte zu machen, dann aber festgestellt, dass das die guten Menschen von ifixit, das ja viel besser machen. Deshalb verlinke ich euch die genaue bebilderte Anleitung lieber.

System wiederherstellen

Neue Festplatte drin, aber komplett leer. Wie bekomme ich mein altes System auf die neue Festplatte? Auch hier gibt sich Apple wieder als gänzlich unkomplizierter Partner. Man schließt einfach die Backup-Festplatte per USB an und fährt den Rechner hoch. Das nun erscheinende Menü bietet dem Nutzer mehrere Möglichkeiten. Da die neue Festplatte noch ein falsches Dateisystem hat, muss sie zunächst formatiert werden. Hierzu startet man das Festplatten Dienstprogramm, wählt die Festplatte und die gewünschte Formatierung aus und startet den Vorgang, welcher nach ein paar Sekunden abgeschlossen ist. Nun geht man wieder zurück zum ersten Menü und wählt die Systemwiederherstellung über ein Backup aus. Die weiteren nötigen Schritte werden im Menü ausreichend erklärt, so dass ich hier nicht genauer darauf eingehen muss.

Bei ca. 70 Gigabyte dauerte der gesamte Vorgang bei mir ca. 60 Minuten.

Die Perfomance / der Leistungsschub

Vorweg: Ich bin begeistert!

Mein Macbook rennt nach dem Einbau des SSD wieder.Programme starten wahnsinnig schnell. Bei manchen Programmen hat man sogar das Gefühl, dass sie ohne jegliche Wartezeit starten (Chrome, Safari, VLC). Auch beim Starten von größeren Programmen, wie Adobe Photoshop, ist eine deutliche Leistungssteigerung bemerkbar und der Start aus dem Standby Modus erfolgt nun ohne jegliche Verzögerung. So macht das arbeiten wieder Spass.

Ihr wollt selbst sehen, welchen Unterschied ein SSD macht? Die Zeitschrift t3n hat in einem YouTube Video zwei baugleiche Macbook Pro gegeneinander antreten lassen. Das eine mit SSD das andere mit normaler HDD. Das Video verdeutlicht das gute Ergebnis.

SSD Einbau in Macbook – das Fazit

Zusammengefasst muss ich sagen, dass sich die Investition absolut gelohnt hat. Ich habe ca. 110€ ausgegeben (inkl. Werkzeug) und mein Macbook hat enorm an Geschwindigkeit zugelegt. Natürlich ist das Display immer noch nicht das eines neuen Macbook Pro, das Touchpad ist immer noch nicht wirklich Multitouch fähig und das Gehäuse ist immer noch aus Plastik und nicht aus Aluminium. Wenn man aber einfach nur seinem alten Gerät, für kleines Geld, mehr Performance geben möchte, fährt man mit einem SSD sicherlich genau richtig.

9 Gedanken zu „Projekt: SSD Einbau in Macbook (late 2006)

  1. Super, vielen Dank! Ich bin in exakt der gleichen Situation und denke schon länger drüber nach, meine Befürchtung war aber, dass es sich für das alte MB nicht mehr lohnt. Nach Ihrem Bericht werde ich es jetzt doch anpacken.
    Herzlichen Grüße, K. Thum

  2. Nachtrag:
    Habe die Samsung 128 GB SSD heute in mein 5 1/2 Jahre altes MB (Lion) eingebaut, hat sich gelohnt! Wieder genug Speicher und alles läuft deutlich schneller.
    Zum Einbau: Ich habe die SSD mit Hilfe eines SATA-USB-Konnektors extern formatiert und dann mit Carbon Copy Cloner die MacHD drauf kopiert. Nach einem erfolgreichen Boot-Test mit der noch extern angeschlossenen SSD dann der Einbau, dank der bebilderten Anleitung von ifixit problemlos in 5 Minuten.
    Bin sehr zufrieden, noch mal vielen Dank!
    K. Thum

  3. Hi Klaus,
    danke für Dein Feedback! Freut mich, dass Du auch so zufrieden bist, wie ich 🙂
    Beste Grüße
    Philip

  4. Hi Philip,

    vielen Dank für Deine Anleitung. Ich habe mir ebenfalls eine SSD in mein geschätztes Macbook (2006 late) eingebaut. Die Wiederherstellung mit TimeMachine von einer externen USD-Festplatte war kein Problem. Die Performance der Samsung SSD 840pro 256 GB ist grandios und das Arbeiten macht wieder Spaß. 🙂

    Beste Grüße

    Footy

  5. Cheap Fake Oakleys Free Shipping.American famous Cheap Oakleys will launch its new high-definition polarizer (HDPolarized) products in the countrys major retail chains LensCrafters glasses since May 2010. Oakley HD polarizer.Oakley HD polarizer is the perfect combination of high-definition optical performance and high-tech polarized technology, we passed all the tests of the American National Standards Institute, provides unmatched impact protection and 100% UV protection, effective protection of the eyes, with its best optical properties to provide consumers with clearer, sharper, more realistic visual images. At the same time, its breakthrough innovative technology, also effectively protect your eyes from water, snow or reflected light affect the shiny object, it is the best choice for high-brightness, high-glare environments.Fake Oakleys HD polarizer in Oakley opinion, Oakleys Sunglasses and not just a fashion items but rather a necessity.Oakleys Free Shipping pursuit of innovation created a scientific dficulty, sculptural design and a unique style of traditional thinking challenges. Oakley brand has always continued to seek opportunities to win science and technology, art into the principles of packaging, with excellent design, Cheap Fake Oakleys Free Shipping in the world already has more than 600 patents and 800 registered trademarks and become the hottest world-class brand.Cheap Oakleys Glasses products on the concept of revolution that it is the glasses comfortable, practical, artistic fusion of one. Whether it is product design or choice of materials, have been a series of advanced scientific experiments and testing to ensure its comfort and high quality, and a high degree of integration of function and fashion.OAKLEY fashion Simply put, OAKLEY fashion innovation is fascination, is a challenge to all the rules burning passion, our enthusiasm for technological innovation interested in technically demanding and precise requirements so Cheap Fake Oakleys has a unique set of science, art , hard challenge nventional thinking from the cultural heritage, and very persistent.OAKLEY it first with the most advanced sunglasses vice prestigious series to show us this extraordinary enthusiasm. OAKLEY sunglasses are always in the field of science and technology leader, because the use of high technology to make them again and again beyond the limit, and is the worlds leading, athletes engaged in different projects trial tested under all possible imaginable scenario.

  6. Grooveshark does indeed would suggest audio for you based on things that are actually within your playlist in case you click the broadcast button along with do not specify a style.

  7. My partner and i checked out stumpleaudio and found new excellent groups, however I’ll follow Grooveshark for the moment. Individually In my opinion really better than from any of the different out there.

  8. You are rightIbrahim: Search having Yahoo this particular new driver: winxp_Graphic controlled sequence 945GMLit will work okay together with your LG R400 laptop I highly recommend you assist me to while my Bluetooth enabled is absolutely not doing work. Formerly the has been doing work great right after new installing Eye-port EXPERIENCE the no longer working. Even though We have experimented with often to install Bluetooth’s owners. Anybody could repair this issue, please assist me to. I should be happy to be able to regarding this. Regards, Younis

  9. sirsome tissues aren’t going to be editable. just how can we change all of them Their Excellent Computer software,,,,, Their very beneficial. Could you suggest intended for enhancing a selection of „Person liable for Sighning“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.